Schwimmteich Teil 1

Hej ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr ?

Wir haben im Moment noch Betriebsurlaub und ich muss sagen, es tut so gut einfach mal ein wenig zu entspannen, keine Termine zu haben und in den Tag hinein zu leben. Außerdem habe ich endlich Zeit gefunden, um meine Bilder vom Bau unseres Schwimmteichs zu bearbeiten und möchte euch hier nun zeigen, wie er anstanden ist.

Der Wunsch nach einem Pool stand bei uns eigentlich schon immer ganz weit oben auf unserer Projektliste für den Garten, jedoch, sobald es wieder Herbst wurde und die kalte Jahreszeit angebrochen war, verflog dieser Wunsch wieder sehr weit nach hinten und anderes stand im Vordergrund. Ende 2019 mussten wir uns nun aber entscheiden, da ein weiteres Baugebiet in unserem Ort geplant ist und dieses direkt an unseren Garten angrenzen wird und wir nach der Bebauung keine Möglichkeit mehr haben, mit einem Bagger in den hinteren Gartenbereich zu kommen. Nach langem hin und her, Pool oder Schwimmteich, fiel unsere Entscheidung auf einen Schwimmteich.

Weshalb wir uns für einen Schwimmteich entschieden haben ?

Uns war es wichtig den Pool/Teich ohne Chemie sauber zu halten, außerdem sollte sich das Wasser in unseren Garten integrieren und so natürlich wie möglich aussehen und trotzdem war der Wunsch nach glasklarem Wasser groß und mit dem dazugehörigen Biofilter und der Regenerationszone gelingt dies ganz wunderbar. Mehr Gründe weshalb wir uns dafür entschieden haben, werde ich euch mit Sicherheit im Verlauf meines Post noch nennen. 😉

Begonnen haben wir mit dem Ausheben der Grube im Januar 2020, hier befand sich bisher nur eine große Wiese, was auch schön war, aber diese musste nun weichen. Da wir einen eigenen Bagger haben, wollten wir bei den Erdarbeiten so viel wie möglich selber machen, auch das Mauern und Ausbetonieren der Wände gehörte zu unseren Aufgaben.

Bei der Größe des Schwimmbereichs haben wir uns auf ein Maß von 3,50m x 5,50m und einer Tiefe von ca. 1,80m entschieden. Damit man aber auch bequem ins Wasser gelangt und doch auch mal stehen kann, haben wir ein Podest mit eingebaut, hier beträgt die Wassertiefe ca. 1,40m.

Betonieren der Bodenplatte !

Nachdem das Wetter Anfang des Jahres teilweise nicht so gut war und unsere bisherige Arbeit öfters unter Wasser stand, ging es im Februar 2020 dann mit den Maurerarbeiten der Wände weiter. Den ganzen Beton zum Verfüllen der Hohlblocksteine haben wir mit unserem Betonmischer angemacht und mit der Schubkarre wurde das Betongemisch dann über unsere selbstgebaute Betonrutsche in die Steine befördert.

Die Wände, auf denen nachher die Holzterrasse liegt, wurden um einen Stein höher gemauert und die anderen beiden Wände blieben niedriger, damit hier das Wasser vom Schwimmbereich in die Regenerationszone übergeht.

Die Innenwände wurden noch durch uns verspachtelt, damit hier dann auch die Folie verlegt werden kann.

Aussparungen für LED-Scheinwerfer, Skimmer und eine Absaugung.

Vorerst war unsere Arbeiter nun erledigt uns die Schwimmteichprofis von Haas Galabau aus dem Allgäu rückten im März 2020 an, um die weiteren Arbeiten durchzuführen. Folgende Arbeiten ließen wir durch das Profiteam durchführen: komplette Installation Technik (Biofilter, Skimmer, LED-Scheinwerfer, . . .), das Modellieren und ausbetonieren, Anlegen und Bepflanzen der Regenerationszone, sowie das Verlegen der Wasserzuleitungen für den Regenerationsbereich, Schweißen der Folie.

Im Regenerationsbereich wurde noch eine Vlies verlegt, damit dort mit dem Verschweißen der Folie begonnen werden konnte. Durch Corona mussten wir auf den Folienschweißer aber eine Weile warten und hatten in der Zwischenzeit die Arbeiten zu unserem Feuerplatz fast fertiggestellt, sowie den Terrassenbereich mit Kies verfüllt.

Anfang April 2020 war es dann soweit, die Folienschweißer haben ihren Termin angekündigt. Nach 2 Tagen waren sie dann auch schon fertig mit ihrer Arbeit und wir sollten den Regenerationsbereich einmal mit Wasser füllen, um zu schauen, ob die Folie auch überall dicht ist. Das Verschweißen in diesem Bereich ist wohl etwas aufwendiger, da die Folie öfters eingeschnitten und verschweißt werden muss, durch die Rundungen und Kanten.

Die Holzterrasse, welche wir aus imprägniertem, schwedischem Fichtenholz wieder in Eigenleistung gebaut haben, wurde auf einer Alu-Unterkonstruktion befestigt und natürlich durfte auch eine dezente Terassenbeleuchtung nicht fehlen.

Nun war es schon Ende April 2020 und es ging am Schwimmteich weiter. Das Team von Haas Galabau musste noch unseren Quellstein und die Stein-Trittstufen setzten, den Lehmboden für die Pflanze einbringen und die restlichen Arbeiten zur Technik fertigstellen.

Als dann auch die Pflanzen eingepflanzt und das Kies verteilt waren, wurde der Schwimmteich endlich gefüllt.

Bis hierhin war es ganz schön viel Arbeit, die sich aber aus unserer Sicht mehr als gelohnt hat. Der Anblick ist einfach traumhaft und wirkt super entspannend, was auch ein Grund für die Wahl zum Schwimmteich war.

Die nächsten Tage folgt Teil 2 zu unserem Schwimmteich.

Ich hoffe ihr hatte viel Spaß mit meinem ersten Post in diesem Jahr und ich wünsche euch nur das aller Beste, bleibt gesund und besucht meinen Blog doch gerne wieder.

Eure Jutta ! 😊

2 thoughts on “Schwimmteich Teil 1

  1. Liebe Jutta, lieber Timo,
    UNGLAUBLICH, wie ihr innerhalb eines halben Jahres diesen wundervollen Schwimmteich gebaut habt. Und nicht nur das… er hat sich mit der Teichbeflanzung und den Holzdecks sofort ganz wunderbar in euren Garten integriert und sieht einfach traumhaft aus… Ein tolles Paradies, das ihr Euch geschaffen habt.
    Bis hoffentlich bald und ganz liebe Grüße,
    Annette und Dirk

    1. Ihr Beiden,
      wir danken euch und freuen uns, dass euch unsere Umsetzung so gut gefällt. 😉
      Es war wirklich sehr viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat.
      Wir hoffen euch bald wieder zu sehen ! 🙂
      Liebe Grüße
      Jutta & Timo

Schreibe einen Kommentar

Facebook
Pinterest
Instagram